Bespoke

BESPOKE — LET US SPEAK ABOUT EVERY DETAIL

SICKING will completely hand-tailor your unique personal garnment, exactly the way it is the tradition in the great tailoring houses of London’s Savile Row or in Italy. We meet the highest standards and can bear any comparison with the world’s most prestigeous tailoring houses.

Of course you can expect all the details that bespoke tailoring is known for, like four working sleeve buttonholes or matching patterns, e.g. at the pocket flaps or at the breast pocket.

We are looking forward to your visit at our store in Munich. In our first meeting we will be discussing your personal needs and ideas.

It’s the pure joy of owning something hand-made, something absolutely unique. The perfection of the fit, the unparalleled feeling, nothing is more unagitated and incomparable than wearing bespoke clothes.


Fashion trends come and go. To your individual personality tailored clothing is timeless. Bespoke tailoring: a classic and elegant style that lasts a lifetime.

PERSONAL APPOINTMENT

Your personal needs, ideas and preferences are the starting point of the bespoke process. We will discuss your new suit in detail, take 40 different measurements and select a suitable fabric from the world’s most reknown mills.

FIRST FITTING

The first version of the garnment is readied to review and adjust the fit, to decide on the style of the lapels and the positions of buttonholes and pockets. Adjustments will be marked with pins and chalk. In this state it is still possible to alter the jacket in most parts because it will be completely deconstructed afterwards for further processing.

SUBSEQUENT FITTINGS

In the following fittings we will review and refine more and more details like drape, balance, vents, neck point and the exact position of the sleeves – the more exactly their position, the more freedom of movement you will have in the finished jacket.

We now will also review the first version of the trousers, refine width, length and balance, define position and style of the pockets.

THE FINISHED SUIT

After the final fitting we will perfectly finish your suit. Now we also have your unique cutting pattern which makes the crafting of further garnments easier for you.

Hand-tailored garnments are the optimal choice in case of the necessity of future alterations. We add a sufficiant amount of cloth to the garnment, the hand-tailored seams can easily be unstitched, the cut can be generously changed.

Bespoke

Bespoke – Lassen Sie uns über jedes Detail sprechen!

SICKING fertigt für Sie ein ganz persönliches Einzelstück komplett von Hand, wie es in den großen Häusern der Savile Row in London oder Italien Tradition ist. Dabei setzen wir auf höchste Standards und brauchen keinen Vergleich mit den besten Schneidern der Welt zu scheuen.

Selbstverständlich können Sie von uns alle Details erwarten, die perfekte Maßschneiderei ausmacht wie etwa jeweils vier funktionierende Knopflöcher in den Ärmeln oder durchgängige Muster (z.B. an den seitlichen Klapptaschen oder der Brusttasche).

Wir laden Sie herzlich in unser Ladengeschäft in München-Schwabing ein. Dort können wir bei einem ersten Termin in Ruhe über Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse sprechen.

Es ist das Vergnügen, etwas handgefertigtes, absolut einzigartig zu besitzen. Die Perfektion in der Passform, das einmalige Tragegefühl, nichts ist unaufgeregter, unvergleichlicher als das Tragen von individuell gefertigter Maßbekleidung.


Moden kommen und gehen. Auf Ihre individuelle Persönlichkeit zugeschnittene, maßgefertigte Kleidung, bleibt ewig zeitlos. Maßkleidung: klassisch, eleganter Stil der Sie ein Leben lang begleitet.

Das persönliche Gespräch

Am Anfang stehen Ihre Wünsche, Bedürfnisse und persönlichen Vorlieben. Wir besprechen in Ruhe Ihren gewünschten Anzug, nehmen in über 40 Details Maß und suchen gemeinsam einen geeigneten Stoff aus den Mustern der weltbesten Webereien.

Die 1. Anprobe

Auf Basis der genommenen Maße wird nun der Sitz der Jacke anhand eines sogenannten Rohlings überprüft, die Gestaltung der Revers sowie die Position der Knopflöcher und Taschen besprochen. Nötige Korrekturen werden durch Abstecken und Anzeichnen festgehalten. In diesem Stadium kann der Anzug noch in fast allen Bereichen verändert werden, denn anschließend wird der Rohling zur Weiterbearbeitung wieder komplett zerlegt.

Weitere Anproben

Bei den weiteren Anproben werden nun immer mehr Details überprüft, wie der Fall der Schlitze, die Weite, die Balance, der Kragen, die Länge und Stellung der Ärmel – denn je passgenauer etwa die Ärmel eingesetzt sind, desto mehr Bewegungsfreiheit haben Sie anschließend.

Des weiteren wird nun der Rohling der Hose probiert, Weite, Länge und Balance überprüft, die Anzahl und Art der Taschen festgelegt.

Der fertige Anzug

Nach der letzten Anprobe stellen wir Ihren Anzug komplett fertig. Jetzt haben wir auch Ihr ganz persönliches Schnittmuster, sodaß die Anfertigung zukünftiger Anzüge sich weniger aufwändig für Sie gestaltet.

Sollten Sie in Zukunft einmal Änderungen benötigen, so ist der handgefertigte Anzug die beste Grundlage dazu: wir arbeiten genügend Spielraum ein, die Nähte können ohne weiteres aufgetrennt, Schnitt und Passform geändert werden.